Informationen und Daten

 

Ortsschild ThüsteKapelle St. JürgenFeuerwehrKita StoppelhopserGlück Auf SporthalleVereinsheim WTW

Verwaltung

Das Dorf Thüste bildet zusammen mit Ockensen und Wallensen die Ortschaft Wallensen. Gemeinsam mit acht weiteren Ortsteilen gehören sie zum Flecken Salzhemmendorf im Landkreis Hameln-Pyrmont.

Kirche

Im Ortszentrum befindet sich die 1753 neu eingeweihte Kapelle St. Jürgen. Die Kapellengemeinde gehört zur Kirchengemeinde Wallensen die wiederum zum Ev.-luth. Gemeindeverband Saaletal gehört.
Die aktuellen Gottesdienstzeiten können Sie HIER aufrufen.

Einkaufen

Das letzte Geschäft in Thüste wurde 2000 geschlossen. In dem ehemaligen Geschäft befindet sich nun die Galerie CutADORE.
Im Nachbarort Wallensen bestehen weiterhin zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten mit einer Bäckerei, einer Metzgerei und einem Lebensmittelgeschäft. Frische Eier und Honig gibt es im Hofverkauf des Hofs Stichnothe.
Weitere Einkaufsmöglichkeiten bieten sich in Salzhemmendorf, dem Kernort des gleichnamigen Fleckens.

Schulen

Die Grundschule in Thüste ist seit 1972 geschlossen. Das ehemalige Schulgebäude wurde zwischenzeitlich von einer Puppenmanufaktur genutzt. Die Grundschule sowie die weiterführenden Schulformen, zusammengefasst in der KGS, befinden sich in Salzhemmendorf.

Weitere Einrichtungen in Thüste

 

Ortskern von Thüste