Stop Voska!

Arbeitsgemeinschaft gegen den Schwerlastverkehr durch das Saaletal
Steinbrüche am Kanstein

Liebe Thüster Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Firma Rheinkalk plant, im Steinbruch Voska am Rand von Salzhemmendorf den Abbau zu reaktivieren und dort eine mobile Brechanlage zu installieren. Was sich zunächst für einen Vorgang in ausreichender Distanz zu uns hier in Thüste anhört, hat weitreichende Auswirkungen für das gesamte Saaletal.

Am vergangenen Donnerstag, den 4. Juni 2020 hat die Firma Rheinkalk ihre Pläne im Rahmen einer Sitzung des Ausschuss für Bauwesen, Umweltschutz und Gemeindeentwicklung vorgestellt.

Diese besagen unter anderem, dass die Anlage mit einer Leistung von 300 Tonnen pro Stunde an sechs Tagen in der Woche von 6 bis 22 Uhr betrieben werden soll. Um dabei entstehende Menge an Gestein abzutransportieren sind je Stunde 22 LKW-Bewegungen erforderlich. Das bedeutet 11 leere LKW zum Steinbruch die dann wieder beladen zurückfahren. Oder mit anderen Worten: Alle drei Minuten rattert ein 40-Tonner durch unseren Ort. Und für bis zu 16 Stunden am Tag.

Bestätigt wurde, dass die Route der LKW nicht vorgegeben ist. Je nachdem wo das Material benötigt wird fahren die LKW entweder durch Salzhemmendorf, Thüste oder Wallensen.

Da der beschlossene und bereits begonnene Bau der Umgehungsstraße in Weenzen sicherlich bald fortgesetzt wird, ist damit zu rechnen, dass ein sehr großer Teil des LKW-Verkehrs durch Thüste führen wird.

Insbesondere für die Bewohner der Langen Straße ist dies sicherlich unerträglich. Erschwerend kommt die Situation an der Engstelle auf Höhe Lange Straße 53 hinzu. Schon jetzt ist eine Begegnung an dieser Stelle immer eine Gefahr.

Wer versucht die Straße zu überqueren wird ebenso gefährliche Situationen erleben.

Bei einem Gewicht der LKW von bis zu 40 Tonnen werden die zu erwartenden Erschütterungen ebenfalls erheblich sein. Schäden an Gebäuden sind nicht ausgeschlossen.

Aus der Bürgerinitiative Deponie.ith heraus hat sich eine Arbeitsgemeinschaft gebildet, die sich diesem Vorhaben entgegenstellt.

Wer sich der AG anschließen und einzelnen Projekten mithelfen möchte ist herzlich eingeladen.

Bitte schreiben Sie hierzu eine kurze Mail mit Ihrem Namen und Anschrift an die folgende E-Mail-Adresse:

kontakt@stop-voska.de

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung ein lebenswertes Saaletal und Thüste zu erhalten.

Viele Grüße
Tanja und Marcus Flügel